Kinder- und Erwachsenenwohl

Das Thema "Kindeswohl" gehört zu den wahrscheinlich wichtigsten aber auch sensibelsten Themen für Sportvereine. Vor allem da es bei anderen Sportvereinen und Sportarten immer wieder Zwischenfälle gibt, die teilweise auch in der Presse die Runde machen, halten wir es für wichtig, uns bei diesem Thema klar zu positionieren.

Das Wohl unserer Mitglieder steht bei uns an erster Stelle und wird es auch immer stehen. Wir positionieren uns klar gegen Gewalt, Missbrauch, Mobbing etc. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, die Vorgaben der Sportjugend Hessen nach und nach umzusetzen. Die Sportjugend Hessen selbst gibt im Rahmen der Initiative "Kindeswohl" dabei insgesamt 5 Bausteine vor, die wir, sofern es für uns und unseren Sport umsetzbar ist, nach und nach umsetzen wollen. Da es sich hierbei um einen Prozess handelt, brauchen wir auch Zeit, um dies alles umzusetzen.

Es ist uns jedoch wichtig, dass nicht nur Kinder und Jugendliche geschützt werden und einen Ansprechpartner haben, sondern auch die Erwachsenen Mitglieder. Damit gehen wir auch nochmal einen Schritt weiter als die Sportjugend fordert.

Entsprechend der Bestimmungen der Sportjugend Hessen haben wir zwei Vertrauenspersonen aufgestellt. An diese kann sich weder, egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener wenden, wenn er Probleme innerhalb des Vereins hat und sich jemandem anvertrauen möchte. Wir haben hierbei extra darauf geachtet, zwei Personen auszuwählen, die vom Bekanntheitsgrad die ganze Breite unseres Vereins abdecken. Uns ist es hierbei besonders wichtig, dass ihr jemandem habt, dem ihr vertrauen könnt und wir gleichzeitig nach außen zeigen, dass wir nicht alles duldenuns das Wohl unserer Mitglieder am Herzen liegt und wir vor allem nicht wegschauen.

Ihr könnt euch aber auch bei Beschwerden oder Anregungen an unsere beiden Vertrauenspersonen wenden.

Auch steht unser Vorstand, stellvertreten für den ganzen Verein, für ein friedliches, harmonisches Miteinander ohne Gewalt, Mobbing und Ausgrenzung.

Ein zweiter Baustein, den wir bereits schon seit Jahren haben, ist die Kontrolle des Trainerteams.

Eure Ansprechpersonen

Yvonne Bruns