Tenniskindergarten

Die Jüngsten bis 6 Jahre

Im Tenniskindergarten des TC Geisenheim-Marienthal sollen die Jüngsten bereits im Kindergartenalter den Umgang mit Tennisschläger und -ball erlernen. Die Kinder werden gestaffelt nach Alter bzw. Spielerfahrung in Gruppen eingeteilt und langsam an den Tennissport herangeführt, wobei der Spaß im Vordergrund steht.

Mit dem Tenniskindergarten wird ein doppeltes Ziel verfolgt. Zum einen kann durch den spielerischen Schwerpunkt bei Kindern die Freude am Tennissport geweckt werden. Sie können rechtzeitig an eine Sportart herangeführt werden, welche besonders für die Steigerung der Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit geeignet ist. Zum anderen können Eltern, die selbst Tennis spielen, ihren Kindern den Tennissport zunächst in ihrem Verein ohne größeren zeitlichen Aufwand nahe bringen und in dieser Zeit auch einmal ungestört Tennis spielen.

Sportliches Ziel ist, den Kindern die ersten Erfahrungen mit Ball und Schläger zu vermitteln. Dazu zählen das Balancieren mit dem Tennisball auf dem Schläger an den Linien entlang, um Hindernisse oder durch Reifen ebenso wie erste Schläge über das Netz. Beim Tennisspielen wird insbesondere die Koordinationsfähigkeit geschult, da die Kinder lernen müssen, sich gleichzeitig auf den Ball zu konzentrieren, richtig zu stehen und zu schlagen.

Zur Steigerung der Beweglichkeit werden viele verschiedene Laufübungen in die Stunde einbezogen. Neben Tennis werden beispielsweise Nachlaufspiele, Fußball und Wurfspiele praktiziert. Staffelläufe oder Wettrennen fördern Teamgeist und Leistungsbereitschaft. Mit den jüngsten Kindern (3-4 Jahre) werden auch Übungen mit Luftballons oder Schaumstoffbällen durchgeführt. Bei den älteren Kindern wird ein etwas größerer Schwerpunkt auf den Tennissport gesetzt und die ersten Grundschläge erlernt.

Der sog. „Tenniskindergarten“ beginnt in der Regel im Mai und dauert bis etwa Mitte September bei einer 6-wöchigen Sommerpause in der Ferienzeit.